Mittwoch, 1. August 2007

Shoppen in Vietnam

Wer hat nicht schon einmal auf einem Kleidungsstueck von H&M, auf einem Rucksack von North Face, Trekkingzubehoer von LOWA,... Made in Vietnam gelesen. Aktuell sind wir in Hoi An, einer recht kleinen Stadt an der Zentalkueste von Vietnam. Man koennte es auch als eine "Hochburg der Schneiderei" bezeichnen. Unzaehlige kleine Shops bieten ihre Dienste fuer ausgesprochen wenig Geld an. Innerhalb von 24 Std. kann man sich vom Wintermantel uebers Abendkleid aus Seide bis hin zur Badehose alles scheidern lassen, was das Herz so begehrt. Die Qualitaet der Ausfuehrung ist unterschiedlich, generell sind die geschneiderten Kleider fuer Frauen etwas besser als fuer Maenner. Ich denke, das haengt einerseits damit zusammen, dass mehr Frauenkleider in Auftrag gegeben werden, aber auch, dass Frauen besser mitteilen koennen, wie das fertige Produkt auszusehen hat und was nach der ersten Anprobe wo und wie geaendert werden muss. Natuerlich haben wir uns auch ein paar Sachen anfertigen lassen. So habe ich mir einen gefuetterten Wintermantel aus Wollstoff fuer umgerechnet ca. 45 CHF schneidern lassen, welcher wirklich perfekt sitzt. Nebst des Stoffes konnte ich sogar die Farbe der Tascheneinfassung aus einer grossen Musterkollektion auswahlen. Von der ersten Anprobe bei rund 35 Grad im Schatten muss ich wohl nichts erzaehlen- schwitz , schwitz!!!
Wer nun denkt, ich reise nun im Wintermantel weiter, der taeuscht sich. Es gibt gluecklicherweise hier in Hoi An ein grosses Post Office! Das erste Paket (11.7 kg) ist per Schiff unterwegs nach Europa und kommt hoffentlich in vier Monaten an.

Bettina

Keine Kommentare: