Montag, 9. Juli 2007

In zwei Tagen

In zwei Tagen sitzen wir um diese Zeit im Flugzeug nach Hanoi. Nachdem wir die Wohnung geleert und geputzt haben, steht unserem Abenteuer nichts mehr im Wege. Obwohl heute vieles einfacher ist als früher, ist es doch noch ein gewisses Abenteuer. Leider ist es uns nicht mehr vergönnt, als Entdecker in die Welt hinauszuziehen. Zu entdecken gibt es für einem persönlich natürlich auch heute noch ganz Vieles. Aber der Abenteuer- und Pioniergeist weht heute nicht mehr. Dafür können wir per Internet aus der warmen Stube die Unterkunft im fernen Hanoi auswählen und anschauen. Der Taxidienst vom Flughafen zum Hostel ist auch schon organisiert.

Die Welt ist online. Dies erleichtert einem das Reisen ungemein, erschwert es aber gleichzeitig. Es fehlt irgendwie das Unerwartete, das Unbekannte. Die Freunde zu Hause "erwarten" regelmässig Bericht, ohne eigene Homepage oder Blog geht wohl bald niemand mehr auf Reisen. Es freut uns natürlich sehr, wenn unsere Berichte gelesen werden. Trotzdem weiss ich noch nicht, wie regelmässig ihr neue Einträge lesen könnt. Schliesslich unternehmen wir diese Reise für uns, also werden wir entscheiden, wie oft wir etwas veröffentlichen. Falls es jemanden dazu animiert, auch auf eine Reise zu gehen, etwas Neues zu entdecken, dann freut uns das sehr, besonders für die Reisenden.

Vielleicht werden wir irgenwann einen grossen Bogen um alle Internetcafés machen, einfach einmal abtauchen, uns vom Web 2.0 verabschieden. Falls dies überhaupt noch möglich. Sonst gibt es bei der Rückkehr gar nichts mehr zu erzählen und das wäre ja auch schade.

Bis zum nächsten Mal (?)
Patrik

Keine Kommentare: