Freitag, 22. Juni 2007

Nicht einmal mehr drei Wochen

Zu unseren letzten Reise wird sich auf dieser Reise noch etwas weiteres ändern. Es betrifft den Fotoapparat. Vor zehn Jahren kehrte ich nach 4 Monaten mit über 50 vollen Diafilmen zurück. Hochgerechnet auf ein Jahr wären dies etwa 150 Diafilme, was unweigerlich zu einem Platzproblem führen wird. Deshalb habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, auch auf die digitale Fotografie umzustellen. Denn nichts kommt an die Qualität eines Dias heran. Sicher hat die digitale Kamera gegenüber der analogen auch Vorteile. Aber das bewusste Fotografieren geht verloren, das Warten auf den richtigen Moment, die Überraschung, wenn man die Fotos das erste Mal sieht und eben der Qualitäsverlust (10 Megapixel hin oder her). Mit den Digikameras wird einfach drauflosgeknipst, man kann es ja wieder löschen. Auch ich habe es schon schätzen gelernt, die Speicherkarte zu füllen und dann auf dem Mac zwischenzulagern. Vor allem meine Schüler "leiden" darunter.

Falls es jemanden interessiert: Unter www.flickr.com/photos/bupia veröffentliche ich von unterwegs ein paar Fotos. Je nach Geschwindigkeit werden es mehr oder weniger sein.

Auf ein fröhliches Knipsen!
Patrik

Keine Kommentare: